Gummierungstechnik

Die Gummierungstechnik ist ein Bereich der Pulverbeschichtung. Hier sind wir Pionier am Markt. Seit fast 20 Jahren wird diese Gummierung vom Inhaber kontinuierlich weiterentwickelt. Zwischenzeitlich werden eine Vielzahl von Problemstellungen im industriellen Bereich mit unserer Technik beliefert.

Die Haupteinsatzbereiche sind hierbei im Automobilzubehörbereich zu finden, jedoch auch in der Elektronikindustrie gibt es technische Anwendungen im Bereich der Isolationstechnik - Abschirmtechnik bzw. als definierter Kantenschutz an Stelle von z.B. Gummikappen.
Im Elektronikbereich sind wir in der Lage durch spezielle Mehrschichtprozesse bis zu 1,5kV Spannung abzuschirmen und bieten hier den optimalen Schutz für elektronische Bauteile. Ferner sind wir in der Lage, definierte Bereiche eines Teils zu beschichten um den Montagepunkt der Gegenseite effektiv vor Beschädigungen zu schützen. Der Korrosionsschutz kann hierbei individuell auf die Kundenvorgaben angepasst werden z.B. 720 Std. oder höher im Salzsprühtest nach DIN 50021 können i.d.R. erreicht werden, je nach gewählter Vorgalvanik.

Mögliche Vorgalvanik:
schwarz verzinkt & Gummierung
Zn / Fe schwarz & Gummierung
Zn / Ni schwarz & Gummierung
blau verzinkt & Gummierung
Zinklamellenbeschichtung & Gummierung
Pulverbeschichtung & Gummierung
KTL Beschichtung + Gummierung



Farbe schwarz (RAL9005)
Maskierung manuell / automatisch.

Gerne beraten wir Sie auch hier um Ihre Aufgabenstellung.


Pulverbeschichtung

Als OEM Oberflächenspezialist sind wir ein erfahrener und langjähriger Lieferant für Pulveroberflächen oder Duplexschichten. Wir liefern seit mehr als 10 Jahren sehr große Stückzahlen in die Automobilindustrie. Die Kunden von HB-SCM Oberflächentechnik fertigen Originalteile für sämtliche namhaften Premium-Automobilhersteller wie zum Beispiel AUDI, BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Volkswagen u.v.a..
Wir sind spezialisiert im Einzelteil-, Klein-, Mittel- und Großserienbereich für die Automobilindustrie, Möbelindustrie, Lebensmittelindustrie (lebensmittelechte Pulverbeschichtung), Juweliere (Hautverträglichkeit), Elektronikindustrie (ableitfähige ESD-Beschichtung), Lüftungstechnik u.v.m..



KTL Beschichtung

Die KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) die wir derzeit an 5 Standorten fertigen, ist eine Kombination aus qualitativ hochwertiger Beschichtung und Wirtschaftlichkeit. Auch Beschichtungen an schwer zugänglichen Stellen und Hohlräumen sind hiermit möglich. Oft werden KTL-Beschichtungen als Grundierung von Pulver- und Nasslacken eingesetzt.

Gestellware in Groß-, Mittel- und Kleinserien.

Teilegrößen bis 3 Meter, Farbe schwarz (RAL 9005)

Durch die Vielzahl der Anlagentechnik sind wir in der Lage auch Ihre Teile kostengünstig und prozesssicher KTL zu beschichten. KTL findet seine Anwendung im Automobilbereich z.B. Motorenbereich oder im Bereich Fahrwerkstechnik und Zubehör. Die Oberfläche ist sehr robust und erfüllt hohe Korrosionsschutzanforderung + 720 Std.im Salzsprühtest


Zinklamellenbeschichtung

Ein in der Automobilindustrie weit verbreitetes Schutzsystem ist die Zink­lamellenbeschichtung. Bei der Zinklamellenbeschichtung werden lamellenartige und mit Bindemittel vernetzte Zinkpartikel auf den Stahl appliziert. Hoher Korrosionsschutz bei geringer Schichtstärke von 8 µm bis 20 µm. Eine weitere Eigenschaft ist die elektrische Leitfähigkeit.

Bei diesem Verfahren können Stahl, Eisen, verzinkter Stahl sowie Zink- und Aluminium beschichtet werden. Korrosionsschutz bei beweglichen Teilen wie z.B. Gleitsystemen, hier arbeitet sich die Zinklamelle in das Grundmaterial ein, und bildet einen Langzeit Korrosionsschutz

Korrosionsschutz von mehr als 720 Stunden im Salzsprühtest sind je nach Grundmaterial und Schichtstärke möglich. Hier fertigen wir Gestell- oder Trommelware.


Galvanik

Beim Galvanisieren werden durch elektrochemische Abscheidung metallische Überzüge erzeugt, die in der Industrie dem hohen Korrosionsschutz dient.
Die dekorative Galvanik dient vorwiegend dem dekorativen Zweck, z.B. der Verchromung von Motorteilen.
Die funktionale Galvanik dient dem Korrosionsschutz. Neben dem Korrosionsschutz dient die Galvanik auch dem Schutz vor Verschleiß, kann die elektrische Leitfähigkeit verbessern und Friktionskräfte reduzieren. Ein gutes Beispiel liefern Schrauben, die Kunden galvanisch verzinken lassen, um sie belastbar und korrosionssicher zu machen.

Galvanik:
Zn blau
Zn gelb
Zn / Fe schwarz
Zn / Ni transpartent
Zn / Ni schwarz

Bei sämtlichen Verfahren liefern wir nach den gängigen (Automobil) Normen welche uns der Kunde vorgibt. Cr6+ frei. Gestell- oder Trommelware.


CNC-Drehteile

CNC Drehteile für die verschiedensten Verwendungsbereiche mit und ohne Oberfläche nach Zeichnung. Langjährige Erfahung in Präzisionsdrehteilen für die Metall- und Automobilindustrie. Die Stärken von HB-SCM Oberflächentechnik sind hierbei kurze Lieferzeiten, faire Preisgestaltung und falls benötigt inklusive Oberflächenbeschichtung. Somit erfolgt die Lieferung aus einer Hand, Sie haben einen Ansprechpartner und sparen hierbei Zeit und Logistikkosten.


Stahl-, Edelstahl- und Messingdrehteile
Sie erhalten zu jeder Lieferung:

Materialprüfzeugnisse
Schichtstärken Prüfprotokoll


Laser- Wasserstrahlschneiden

Wasserstrahlschneiden
Pur-Wasserstrahl-Verfahren: mit reinem Wasser werden empfindliche oder weiche Materialien bearbeitet.
Abrasiv-Wasserstrahl-Verfahren: zur Bearbeitung harter Werkstoffe wird dem Wasser eine feine Körnung beigefügt.

Laserschneiden
Der Laserschnitt wird dort eingesetzt, wo komplexe Umrisse eine präzise, schnelle Verarbeitung und nahezu kraftfreie Bearbeitung unterschiedlichster Materialien gefragt sind. Mit Hilfe des Lasers können schmale Schnittfugen erzielt und somit Teile präzise geschnitten werden. Das Verfahren ist verzugsarm und macht in vielen Fällen Nacharbeiten überflüssig, da wenig Wärme in das Bauteil eindringt und die meisten Materialien gratfrei geschnitten werden.

Sandstrahlen

Sandstrahlen ist das optimale Verfahren zur materialschonenden Reinigung und Vorbehandlung von Oberflächen. Ob mit Sand oder granulatartigen Strahlmittel. Reinigen,- Aufrauhen,- Verdichten,- Entgraten oder Oberflächen schonend sweepen. Moderne Maschinen und flexible Einstellungsparameter garantieren ein individuell angepasstes Ergebnis, das sich der Art des gewählten Strahlmittels bestmöglich anpasst. Metallindustrie, Behälter, Stahlfelgen, Zäune, Treppen, Antikes, Oldtimer, Motorrad, usw.


Entlackung

Thermische Entlackung
Hierbei liegen Temperaturen an, die über dem Vergasungspunkt des zu entfernenden Lackes liegen. Sodass der Altlack kontrolliert über Hitzezufuhr entfernt wird. Diese Variante ist kostengünstig, eignet sich jedoch nur für hitzeunempfindliche Teile.

Chemische Entlackung
Mit diesem Verfahren können nahezu sämtliche Lacke oder Altbeschichtungen sanft entfernt werden, die eingesetzte Chemie wird materialspezifisch ausgewählt um das Grundmaterial nicht zu beschädigen. Dieses Verfahren ist etwas teurer, die Bandbreite ist jedoch wesentlich höher.


Logistik

Durch einen eigenen Fuhrpark und hausinterne Disposition können wir flexibel und schnell reagieren 5,5to LKW + 5,0to Anhänger 3,5to Transporter


Dokumentation

EMPB - Erstmusterprüfbericht
Schichtdicken-Messprotokoll
8D-Report.

Privatkunden

Auch Privatkunden sind bei uns herzlich Willkommen. Egal ob es um die komplett Restauration Ihres PKW, Felgen, Motorrad oder Ihren Gartenzaun geht, wir unterstützen Sie bei Ihrem Projekt.

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